Athletic Club gewinnt die "Todesgruppe" F der Europa League!
Zum Abschluss der EL-Gruppenphase kam es zum Duell zwischen den noch verlustpunktfreien Teams aus Bilbao und Manchester. Zunächst mussten die Citizens ins Baskenland reisen, und wurden mit einer deftigen 4:0 Packung aus dem San Mames geschossen. Los Leones wollten unbegingt zuhause ein gutes Ergebnis für das Rückspiel erzielen, doch auch die Gäste reisten mit breiter Brust an. So entwickelte sich ein taktisch geprägtes Spiel auf hohem Niveau, zunächst allerdings ohne die großen Chancen. Nach 35 Minuten war es dann auch bezeichnenderweise mit Dani García ein defensiver Mittelfeldspieler, der sich mit in den Strafraum einschlaltete und den Bann brach. Bilbao nutzte das Momentum, und erhöhte noch vor der Halbzeit auf 2:0. Nach der Pause versuchten die Gäste dann zwar, zurück ins Spiel zu kommen, doch die Defensive der Basken stand überragend, vielmehr blieb man sogar die dominante Mannschaft, und schaffte es schließlich mit einem Doppelpack von Williams, das Ergebnis auf 4:0 zu erhöhen und sich eine gute Ausgangslage für das Rückspiel zu schaffen..
.. dort zeigte dann ManCity wiederum, warum man als einer der Topfavoriten auf den Titel gehandelt wird. Diesmal war es ein sehr ausgeglichenes Spiel, aber dann machten Los Leones in der zweiten Hälfte zwei Fehler zu viel, die im Stile einer Spitzenmannschaft direkt bestraft wurden, und ManCity sicherte sich verdient den Heimsieg. Dennoch hat man das direkte Duell insgesamt gewonnen, und geht damit als Gruppenerster in die KO-Phase.
GG an Benni, zwei starke Spiele auf hohem Niveau, jederzeit fair, mit am Ende gerechter Punkteverteilung, viel Erfolg dir noch weiterhin, und vllt bis dann im Finale  |