Fußball, du kleines verrücktes Ding!
Heute ging es für die David-Roten zu den Goliath-Roten: Bayern gegen Hannover, Kane gegen Tresoldi. Sichtlich angespannt waren die Gäste bereits vor dem Anpfiff. Die Tabellenkonstellation bis in die Haarspitzen spannend hoch 10. Das 1:1 zwischen Hannover und Köln hat so richtig niemandem geholfen, allerhöchstens Paderborn. So war 96 nahezu verdammt hier alles zu geben und irgendwie etwas zählbares aus der bayerischen Landeshauptstadt mitzunehmen.
Die Allianz-Arena strahlt wieder im martialischen Knallrot, dieses "Schlauchboot" für die kommenden 90 Minuten vielmehr ein Schlachtfeld - darf man zumindest den Erwartungen der tausenden mitgereisten Hannoveraner trauen.
Anpfiff, das Spiel läuft, rien ne va plus, jetzt gilt es.
7.Minute, Jannik Rochelt auf Höhe des Mittelkreises, langer weiter Ball auf rechts zu Lee, Ball fliegt, Davies geht in den Zweikampf, ein riskanter Klärungsversuch per Flugvolley, Davies segelt vorbei, Lee jetzt mit viel Platz, Flanke, ...., "dumme Idee", dachte sich der Hannover-Coach, aber was ist das?! Der Ngankam setzt sich im Kopfallduell gegen Stanisic und Ito durch. Tooor! 1:0 für 96, das Tor in seiner Entstehung mit einem größeren Hauch Fortune gesegnet. Der Hannover-Gästeblock liegt sich jubelnd in den Armen, das kam unvorhergesehen.
Wie würden die Bayern jetzt reagieren? Ganz einfach: Sie antworteten nur 4 Minuten später. Der Ball wird perfekt auf links zu Coman gespielt, der macht ordentlich Tempo, läuft Muroya davon, Schuss, klasse Parade von Zieler, Nachschuss dann von Sané und Ausgleich! Wiederum nur 9 Minuten später, diesmal Mathys Tel mit der Kugel, sieht den kreuzenden Harry Kane, guter Pass. Neumann in der hannoveraner Defensive mit schlechtem Stellungsspiel, kann man einen leichten Haken und da ist das Scheunentor auf. Der Brite spaziert und durch und hat gegen Zieler keine Mühe. 2:1 für den FCB.
Foerdekicker peitscht seine Mannschaft an, bloß jetzt nicht den Kopf verlieren. Nicht so wie im Hinspiel, wo die Bayern souverän mit 5:1 die Niedersachsen glattbügelten. Knapp 2 Minuten später, Hannover ist im Angriff, 96 dringt in den Strafraum ein, will mit einem Haken links vorbeigehen und der Bayern-Verteidiger lässt das Bein stehen. Kein ruppiges Foul, aber dann doch mit Wirkung für den Angriffsversuch von Hannover. So tritt Ngankam an und trifft - 2:2.
Es entwickelt sich nun ein wahrer Krimi, Bayern mit gutem Druck, Hannovers Aufbauspiel gleicht einem Balanceakt zwischen zwei Gipfeln in den Alpen. Bloß kein folgenschwerer Fehlpass, bloß kein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung.
32. Minute - 96 im Angriff, kommt über rechts, Sei Muroya bereits im Strafraum, sieht sich im Zweikampf mit Davies. Muroya versucht den Ball zum 2 Meter zentraler postierten Tresoldi durchzustecken, aber Davies kriegt seinen Fuß dazwischen, Ball prallt aber wieder vor die Füße von Muroya, der geht an der Torauslinie einige Meter durch näher Richtung Gehäuse von Neuer, scharfer Pass ins Zentrum, Ito wehrt ihn mit dem Außenrist ab. Dadurch hebt der Ball ab, perfekt vor dem hinter Ito platzierten Ngankam, Kopfball, Toooor! 3:2 für Hannover, bist du des Wahnsinns?! Die Frankfurter Leihgabe hatte heute was richtig Gutes in seinem Frühstück, macht sein Spiel der Saison und schnürt den Dreierpack gegen Bayern. Das 3:2 auch der Pausenstand, aber Bayern hatte bis zur Pause noch Chancen auf das mehr als verdiente 3:3. Hannover einfach abgezockt, und schlägt dreimal eiskalt zu, bzw. Ngankam.
Nach der Pause ein offenes Spiel, Bayern drückt, wird immer offensiver, Hannover versucht es über Entlastungsangriffe, eventuell gelingt ja der eine Nadelstich. Mehr braucht es nicht. Die Spannung knistert, es liegt noch mindestens ein Tor in der Luft, und Hannover wirft sich hier in jeden Zweikampf rein, Bayern indes wird nicht müde und drückt weiter.
So bewegen wir uns langsam in die Schlussviertelstunde, 74. Minute. Hannover kommt über rechts Flanke, ... , zu weit. Leopold am langen Ende sichert den Ball, dreht sich in Richtung Tor, sprintet los in Richtung Grundlinie, wird zu wenig gestört, Querpass zu Tresoldi vor dem Tor, und 4:2! Ekstase im Hannover-Block, gelingt hier tatsächlich ein Big Point im Abstiegskampf?
5 Minuten später, Bayern jetzt mit noch mehr Wumms in Richtung Ron-Robert Zieler unterwegs, Sané mit perfektem Auge, steckt zwischen 2-3 Hannoveranern durch zu Tel, der in den Strafraum startet, 1 gegen 1 gegen Zieler, dann legt Tel quer zu Kane und der hat keine Mühe, jetzt steht es 3:4 aus Sicht der Bayern. Ein nächstes Kapitel in diesem Drama, Hannover wankt, taumelt, kann sich aber noch auf den Beinen halten, aber allzu lange geht das nicht gut. Kurz vor Ende, Bayern über links, Flanke ins Zentrum, Kane wird noch entscheidend im Kopfballduell gestört, den Rebound sichert sich Tel, der legt geistesgegenwärtig mit dem Rücken zum Tor auf Musiala vor im ab, Schuss von der Strafraumkante und Zieler hält! Glanzparade, ganz wichtiges Ding.
Und kurz danach ist das Spiel aus. Hannover entführt mit Glück und dank eines MVP Jessic Ngankam 3 Punkte aus München.
Wie immer ein packendes und spannendes Spiel, viel Erfolg und bis zum nächsten mal! |